Kommentare: 4
  • #4

    Theresia (Montag, 28 Juni 2021 20:15)

    Vielen Dank für den spannenden und gleichzeitig interessanten Abend um Victor Hugo .
    Die professionellen Beiträge sowohl des ausdrucksstarken Schauspielers als auch des großartigen Trios waren der Garant für ein einmaligesProjekt ,dessen Höhepunkt in Form der filmischen Interpretation der Gedanken Hugos mit eindrucksvollen Bildern zum Nachdenken anregt . Unbedingt empfehlenswert !

  • #3

    Chris M (Sonntag, 20 Juni 2021 18:35)

    Liebe Evelyn, lieber Nico, liebe Michèle, nochmals möchte ich betonen, was für einen tollen Abend Ihr uns geschenkt habt gestern. Die Plätze waren perfekt, danke sehr! und es war wirklich so schön, wieder eine Live-Aufführung zu erleben. Die Texte waren für mich sprachlich eine Herausforderung, aber ich habe, wenn nicht ins letzte Detail, alles insgesamt kapiert. Meine Frau, die in Frankreich oft als Französin durchgeht, war von den Texten und von der Art des Vortrags restlos begeistert. Ein Visionär, der Hugo, und, wie alle Visionäre, nicht im Einklang mit seiner Zeit - sonst wäre es keine Vision, sondern nur die Wahrnehmung eines Trends. Ich habe viel an dem Abend gelernt. Wir waren einmal auf Jersey, wo Hugo auch gelebt hat, und sein Haus kann man besichtigen. Die Ausstattung des Hauses ist verblüffend, in jedem Raum sprudelt es nur von ungewöhnlichen künstlerischen Gestaltungsideen. Also ein Multigenie. Die Lieder, zusammen mit den imponierenden Standbildern, haben eine fesselnde Stimmung geschafft und haben allein die (mühsame!) Reise aus der Eifel belohnt. (Ich habe in der letzten Zeit schon im Radio einiges von Lalo gehört, er wird zu Unrecht immer wieder beiseitegeschoben.) Die mise-en-scène hat mir auch sehr gefallen; ausdrucksvoll, ohne dass die Lieder und die Texte unnötig unterbrochen wurden. Und ihr Drei habt alles so schön gemacht, gesungen, gespielt, geschauspielert... Der Film war ein passender Abschluss, visuell überwältigend schön, musikalisch aufregend und vielfältig, dank der ausdrucksvollen Musik von Marco Pütz (der seine romantisch-lyrischen Ader nicht ganz unterm Scheffel versteckte!) und schauspielerisch (wie hätte es anders sein können?) vollkommen. Ich war restlos begeistert. Danke für einen sehr schönen Abend!

  • #2

    Waltraud (Sonntag, 20 Juni 2021 18:26)

    Liebes Trio Cenacle, lieber Pitt Simon,
    avec grand appetit auf Kultur machte ich mich auf den Weg aus der Schneifel bei Prüm in das Kulturhaus in Mersch, wo ich direkt mit dem durchdachten Corona Management positiv eingestimmt wurde. Das Konzept dieses "intermedialen Konzert- und Szenenabends" erwies sich als spannend, abwechslungsreich, anregend - kurz gesagt, ich habe den Abend rundum genossen. Das Trio Cenacle präsentierte eine musikalische und stimmliche Leistung auf höchstem Niveau. Auch die szenische Darstellung der Gedichte Victor Hugos in Liedform war gekonnt. Dazu passte der stimmige Bühnenhintergrund mit Aufnahmen von Schloss Intérieurs. Hugos Prosatexte wurden mit Verve, Vortragskunst und ansprechender Gestik von Pitt Simon gestaltet. Der Abend war eine anrührende Hommage an einen Visionär und genialen Autor - Victor Hugo, ein Pazifist und Europäer lange, lange vor unserer Zeit. Wann ist es endlich soweit, dass Hugos Vision der "Vereinigten Staaten von Europa" wahr wird? Das ist die brennende Frage, die mir dieser Abend mit auf den Weg gab.

  • #1

    André (Samstag, 19 Juni 2021 22:12)

    Liebe Künstler vom Trio Cénacle,
    Gratulationen für die beeindruckende Vorstellung von Quo Vadis gestern Abend. Obschon ich vorgewarnt war, dass die Performance über Victor Hugo vielseitig, vielschichtig mit tiefgreifendem Gedankengut ausgespickt sei, war ich dennoch nicht auf einen solch bewegenden Abend eingestellt. Die vorgetragenen Texte von Victor Hugo haben uns stark bewegt und wurden uns dank eurer treffenden und ausdrucksvolle Musik zugänglich gemacht. Wir waren noch bis spät in den Abend betroffen, von Hugos Engagement für ein friedliches Europa.
    Besonders froh bin ich auch, dass die beiden Jugendliche (18 und 19 Jahre), die mit mir da waren, unser Sohn und seine Freundin, ebenso begeistert waren. Die Freundin studiert Literatur und hat eben in der Schule ein Trimester lang Victor Hugo behandelt. Sie kennt mehrere von den vorgetragenen Texten auswendig und durfte sogar Klassenarbeiten darüber schreiben. :-) Auch unser Sohn, insbesondere an Geschichte und Philosophie interessiert, und an Musik sowieso, und ist voll auf seine Kosten gekommen.
    Ein tolles Projekt, das noch öfter aufgeführt werden sollte!